Swiss
Foundation for
Innovation

RETTUNGSDIENST

In Albanien gibt es keinen Rettungsdienst wie dies im deutschsprachigen Raum bekannt ist. Bei einem Autounfall z.B, sind die Verletzten auf die Hilfe von Passanten angewiesen. Trotz der Hilfsbereitschaft der Mitbürger fehlt es gänzlich an der medizinischen Erstversorgung und am professionellen Transport.
Seit 2007 investiert SFI in die Weiterbildung von medizinischen Fachkräften im Bereich der Rettungsmedizin. Das Ziel des Weiterbildungsprogrammes ist einerseits die Ausbildung von professionellen Rettungskräften, und andererseits die Sensibilisierung und Beeinflussung der Entscheidungsträger für die Reform der präklinischen medizinischen Versorgung.
Angesichts der aktuellen Bedürfnissen des Landes und der drastisch steigenden Zahl der Unfallopfer, entschied sich SFI, eine albanische Tochterorganisation zu gründen mit dem Ziel, die rettungsmedizinischen Massnahmen effizient umzusetzen und dadurch möglichst viele Leben zu rettenDer Auftrag der Tochterorganisation ERA (Emergency Response Albania) ist der Aufbau eines professionellen Rettungsdienstes nach internationalen Standards mit dem Ziel, ein Modell zu schaffen welches zur landesweiten Multiplikation anregt. Im Fokus steht dabei der Patient, welcher professionelle und effiziente erste Hilfe kriegt, basiert auf den Grundwerten der Nächstenliebe.
Nebst dem Aufbau dieses Modells, unterstützt SFI staatliche und private 
Initiativen mit demselben Ziel. SFI sieht sich stets als Teil eines Netzwerkes zur Realisierung und effizienten Umsetzung von Projekten. Daher ist für SFI die Zusammenarbeit mit den staatlichen Strukturen und anderen Organisationen von grosser Bedeutung.
Um dieses lebens
wichtige Pilotprojekt zu realisieren, sind wir weiterhin dringend auf Spenden aus dem Ausland angewiesen. Parallel dazu wird der schrittweise Aufbau einer albanischen Gönnerschaft angestrebt.

EMERGENCY RESPONSE ALBANIA (ERA)

In Albanien werden 80% aller Verletzten mit privaten Verkehrsmittel in den Spital gebracht. Die Folgen sind drastisch. Viele der Verunfallten sterben oder leiden an den Folgeschäden. Angesichts dieser Situation gründete SFI 2012 die Rettungsorganisation ERA (Emergency Response Albania). In der albanischen Sprache bedeutet Era "Wind" und steht bei ERA stellvertretend für Geschwindigkeit und Leben. Das Ziel der Organisation ist der Aufbau eines effizienten Rettungsdienstes als Pilotprojekt und Multiplikationsfaktor.
Werden Sie Teil dieser lebenswichtigen Initiative und unterstützen Sie ERA während der herausfordernden Aufbauphase.

Erfahren Sie mehr über ERA auf Facebook

RETTUNGSDIENST

Internationale Standards der Rettungsmedizin auf albanischen Strassen: Ein Pilotprojekt mit Modellcharakter. Motivierte albanische Ärzte und KrankenpflegerInnen wurden im Ausbildungszentrum von SFI rettungsmedizinisch weitergebildet. Nun ist das Team von Emergency Response Albania (ERA) rund um die Uhr im Einsatz. Für die Startphase ist ERA auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

LUFTRETTUNG

Seit Herbst 2015 stellt Emergency Response Albania (ERA) die Rettungskräfte für die staatlichen Rettungshelikopter. Dies stellt eine deutliche Verbesserung der Luftrettung in Albanien dar, denn bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Patienten meist ohne medizinische Betreuung transportiert. SFI investiert in die Ausbildung von Rettungskräften der Luftrettung (HEMS). Mit Ihrer finanziellen Unterstützung leisten Sie einen bedeutenden Beitrag für die Luftrettung in Albanien.

 


 


PRÄVENTION

Vorbeugen ist besser als heilen. Kinder-gärtner und ABC Schützen lernen, sich im Strassenverkehr richtig zu verhalten. SozialarbeiterInnen von SFI und RettungssanitäterInnen von ERA haben eigens dazu ein dem albanischen System angepasstes Lehrprogramm entwickelt; intelligent und kindgerecht. Möchten Sie, statt einer Tasse Kaffee mit Kuchen, einem Kind diesen lebenswichtigen Unterricht ermöglichen?